Artikel über: FAQs Japan
Dieser Artikel ist auch verfügbar in:

Bekomme ich eine 100%-Job-Garantie für meine Programmteilnahme in Japan?

Es gibt eine Jobgarantie für die folgenden Angebote:
Farmarbeit
Ryokan-Jobs

Wenn du bereits über Grundkenntnisse in Japanisch verfügst, organisieren wir dir in diesem Fall Vorstellungsgespräche über Telefon vor deiner Anreise (oder wenn du bevorzugst nach deiner Ankunft in Japan) und können dir die genaue Arbeitsstelle mit sämtlichen Details (Gehalt, Unterbringung) bestätigen. Wenn deine Japanischkenntnisse dafür zu gering sind, nimmst du zuerst an idealerweise 4-8 Wochen Sprachunterricht in Tokio teil und machst das Vorstellungsgespräch danach. Wir können dir dabei aber garantieren, dass du eine Arbeitsstelle findest, da wir dir unbegrenzt Vorstellungsgespräche organisieren können (wir arbeiten mit 10.000 Farmen und 6000 Ryokans, die ständig Mitarbeiter suchen). In der Regel musst du aber nur ein oder zwei Vorstellungsgespräche machen, um eine Zusage zu bekommen.

Auch im Falle der Skiresort-, Babysitter- und Englisch/Französischassistenzsprachlehrer-Jobs weißt du bereits vor deiner Anreise, ob du einen Job bekommst. Sollten wir dich nicht vermitteln können, fallen dafür auch keine Kosten an.

Wenn du unser Standard-Work&Travel-Programm (Tokyo und Kyoto) buchst, helfen wir dir VOR ORT damit, einen Job zu finden. Dabei gibt es KEINE 100% Job-Garantie, da die Jobzusage auch von dir abhängt. Wir teilen dir mit, wie es mit dem Jobfinden klappt und bereiten dich auf Vorstellungsgespräche vor. Diese musst aber letztendlich du selbst durchführen. Fast alle Teilnehmer bekommen mit unserer Hilfe einen Job innerhalb von 2 Wochen.

Aus unserer Erfahrung mit rund 1000 Teilnehmenden dieses Programms pro Jahr habe nur etwa 1% Schwierigkeiten mit dem Jobfinden vor Ort.

Es kann schwierg sein, wenn man:

Weder Japanisch kann, noch in der Lage ist, sich auf Englisch ausreichend verständigen zu können. Du solltest, wenn du kein Japanisch kannst in der Lage sein, auf Englisch kommunizieren zu können.
Nicht flexibel genug ist bezüglich des Jobs und auf einen bestimmten Job beharrt, der in Japan eventuell schwierig zu bekommen ist (z.B. höher qualifizierte Jobs wie Ingenieur, wenn man kaum Japanisch kann). Du solltest auch alternative Jobs akzeptieren, wenn dein Traumjob nicht erreichbar ist. Du kannst dann eventuell später (wenn sich deine Japanischkenntnisse verbessert haben) den Job wechseln und deinen Traumjob bekommen.
Man unsere Ratschläge bezüglich Kleidungsstil, Erscheinungsbild (z.B. Frisur) oder Verhalten bei Vorstellungsgesprächen missachtet. Hier gibt es in Japan sehr strenge Vorgaben.
Keine Eigeninitiative zeigt, z.B. Termine zum Vorstellungsgespräch nicht wahrnimmt oder dort den Eindruck vermittelt, gar nicht wirklich an dem Job interessiert zu sein.

Aktualisiert am: 01/01/2024